Sonnen-Apotheke wird zur Corona-Schnelltest-Station

Oberbürgermeister Holm Große hat die Sonnen-Apotheke im Ärztehaus an der Carl-Maria-von-Weber-Straße besucht, um sich über ein neues Angebot zu informieren. Der Gesundheitsdienstleister hat von der Landesdirektion Sachsen die Genehmigung für den Betrieb einer Corona-Schnelltest-Station außerhalb der Apothekenräumlichkeiten erhalten. Zu diesem Zweck hat Apothekerin Cordula Grüber einen abgetrennten Bereich im Vorraum der Apotheke aufbauen lassen. Aber auch Tests direkt vor Ort bei Firmen seien möglich, erklärt die Pharmazeutin. Getestet würden aber nur Personen ohne Corona-Symptome. 

„Wir verwenden einen Antigen-Test von Siemens. Dieser ist meines Erachtens sehr zuverlässig und erfordert einen nur wenig unangenehmen vorderen Nasenabstrich in zwei bis vier Zentimetern Tiefe. Eine Testbescheinigung liegt innerhalb von 20 Minuten vor“, berichtet Apotheken-Mitarbeiterin Gülsah Bastimar, die für die Durchführung der Corona-Tests extra geschult wurde. Dienstags bis freitags sollen nun die für die Lockdown-Öffnungsstrategie der Bundesregierung wichtigen Tests durchgeführt werden. Voranmeldungen sind aber unbedingt erforderlich – entweder online über www.terminland.de/coronatest-bischofswerda oder telefonisch während der Öffnungszeiten der Apotheke. Eine Testbescheinigung soll innerhalb von 20 Minuten vorliegen, so Cordula Grüber. 

„Frau Grüber hat bereits mit der Installation des digitalen Gesundheitsterminals in ihren Räumlichkeiten bewiesen, dass sie serviceorientiert für ihre Kundinnen und Kunden arbeitet. Mit dem Pilotprojekt der Corona-Test-Station, die laut ihrer Aussage die einzige in einer Apotheke im Bischofswerdaer Land ist, hilft sie dabei, den Weg aus der Corona-Pandemie in die Normalität zurückzugehen“, äußert sich Oberbürgermeister Holm Große anerkennend zum Abschluss des Besuches.(veröffentlicht am 05.03.2021)

Quelle: https://www.bischofswerda.de/aktuell-und-wissenswert/news/pressemitteilung/article/sonnen-apotheke-wird-zur-corona-schnelltest-station.html